ÜBER UNS

Die Kuffler Gruppe ist ein privatgeführtes Hospitality-Unternehmen mit individuellen Restaurants, Kuffler Catering, Kufflers Weinzelt auf dem Oktoberfest und dem Hotel München Palace.

Stephan und Sebastian Kuffler (im Bild oben rechts) leiten als Geschäftsführer die Kuffler Gruppe und sind die Gesichter des Unternehmens. 

Stephan Kuffler, gelernter Hotelfachmann und Absolvent eines Kurz-Studiums an der Cornell University, ist seit 1992 in der Firma tätig und seit 1999 Geschäftsführer.

Sebastian Kuffler studierte an der TU Weihenstephan, bevor er als Betriebsleiter ins Familienunternehmen kam. Seit 2016 ist er ebenfalls Geschäftsführer.

Ein Wort zur Qualität

Unsere Maxime ist, kurz gefasst: Wir beziehen Lebensmittel von Produzenten, Bauern oder Züchtern, die uns persönlich bekannt und oft jahrelange Wegbegleiter sind. Wir pflegen einen engen Kontakt und einen regen Austausch. In regelmäßigen Verkostungen prüfen wir, ob das Produkt noch immer unserem Anspruch standhält.

Die Küchenchefs besuchen mit sehr offenen Augen die Produzenten an ihrer Wirkungsstätte. Unser Food Scout hält Ausschau nach neuen Produkten und findet dabei manchmal noch bessere Bezugsquellen für uns; primär rund um München, dann in Bayern, aber auch in ganz Europa. In unseren eigenen Backstuben fertigen ausgezeichnete Patissièren und Patissiers Desserts, Tartes, Kuchen von Hand. Wir verwenden keine Geschmacksverstärker oder künstliche Aromen.

Für unsere Thai-Spezialisten im Mangostin leisten wir uns ein Einkaufsbüro in Bangkok. Dort laufen nicht nur Bewerbungen neuer Mitarbeiter aus Fernost zusammen, viel mehr bringt die Kollegin allwöchentlich Waren aus Thailand für uns in den Flieger nach München.

Last but not least, das schöne Bild: Die Innenarchitekten von Kuffler Inn Design erarbeiten gemeinsam mit der Familie Kuffler neue Konzepte, Einrichtungsvorschläge und Designs. Gefertigt wird in der Regel jedes Stück in Handarbeit, von ausgesuchten Handwerksbetrieben im Umland Münchens und Tirols.

Nachhaltigkeit

Wir haben ein Nachhaltigkeitsversprechen formuliert, das nach innen und außen gleichermaßen wirkt. Bei allen manchmal widrigen Umständen sind wir der Meinung, dass Umwelt-, Tier- und Ressourcenschutz mit der Ökonomie zusammen gehen können. Dieser globalen Aufgabe stellen wir uns, und wir stellen sie unseren Geschäftspartnern und Lieferanten. Ein gemeinsames Nachhaltigkeitsprogramm für unser aller Zukunft ist machbar.

Wir leben den Kuffler Kodex vor, den wir von unseren Mitarbeitenden erwarten. Wir tragen soziale Verantwortung für unsere Mitarbeitenden über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. Wir verbauen Altholz, wo möglich sogar aus geschlossenen Betrieben, und aus der Region. Wir fördern nachhaltige, erneuerbare Energiequellen und sparsame Technologien. Letzteres insbesondere bei Maschinen aller Art, bei Luft- und Wärmequellen. Wir gehen achtsam mit allen Ressourcen um. Wir fahren möglichst mit dem ÖPNV und mit dem Fahrrad und unterstützen Mitarbeitende in diesem Vorhaben.

Wir vermeiden (Verpackungs-)Müll und trennen konsequent den unvermeidbaren Rest. Wir bieten Take Home in nachhaltiger Verpackung aus Naturmaterial, aus Glas oder Emaille. Wir ziehen große Gebinde vor und füllen in kleine Servier-Einheiten aus Porzellan ab. Wir nutzen keinerlei Geschirr, Besteck oder Glas, Strohhalm oder Rührstäbchen aus Plastik. Wir beziehen Getränke im Fass oder in Mehrwegflaschen.

Wir achten auf Fisch und Seafood aus nachhaltigem Fang (MSC, Hiddenfjord-Lachs, Bluefin Thunfisch von Balfegó) und auf Fleischwaren aus tiergerechter Haltung. Wir verwenden das ganze Tier („nose to tail"-Prinzip). Wir achten auf regionale, saisonale Produkte von Lieferanten, die unseren Anspruch teilen. Wir verwenden umweltschonende Reinigungsmittel und nachhaltiges Reinigungsmaterial.

In Küche und Keller planen wir mit Augenmaß, um Lebensmittelabfälle zu vermeiden. Im Zweifel lassen wir ein Gericht „aus gehen", als es 24/7 vorzuhalten. Und wir tun noch mehr:  Als Mitglied der Initiative UNITED AGAINST WASTE e.V. unterstützen wir mit unseren Häusern deren Ziel, „im gesamten Foodservice Markt aktiv gegen Lebensmittelverschwendung vorzugehen und alle Beteiligten für einen sorgfältigen und respektvollen Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren“.

Wir möchten Sie ermuntern, sich zu informieren:
United Against Waste »

United Against Waste

Und noch ein Ansatzpunkt: Kufflers Weinzelt ist seit 2018 Climate-Partner-zertifiziert.



Unser Versprechen: Wir bleiben dran!

Die Geschichte des Unternehmens

Roland Kuffler († 2021) legte den Grundstein für die Gastronomie Gruppe als Student in Heidelberg. Der rührige Pfälzer merkte bald, dass den ausländischen Studenten ein Ort zum Feiern fehlte. Er tat sich mit Kommilitonen zusammen und eröffnete einen Club. Etwas später traf Kuffler auf Erich Kaub, mit dem er, kurz gefasst, die legendären Studentenlokale Tangente, Tangente Jour und das Kabarett Bügelbrett auf den Markt brachte, später das Café Journal. Mit einigem Mut und etwas Glück eröffneten die beiden Jungunternehmer zwischen Berlin und Wien ein Lokal nach dem anderen, alle in klassischen Universitätsstädten, und verbuchten beachtlichen Erfolg.

Ende der 70er Jahre befanden Kaub + Kuffler, mittlerweile Familienväter und in München ansässig, sie wären zu alt für Studentenkneipen und wandten sich verstärkt der Speisengastronomie zu. Mehrere Wurstkuchl-Betriebe wurden übernommen, mit dem Haxnbauer, dem Spatenhaus und dem Seehaus kamen in den Achzigern die ersten der Restaurants hinzu, für die Kufflers heute in München bekannt sind, und Kufflers Weinzelt auf dem Oktoberfest.

Dr. Erich Kaub und Roland Kuffler gingen später getrennte berufliche Wege. Es entstanden neue Partnerschaften, vor allem in Frankfurt (mit mehreren Restaurants am Flughafen Frankfurt sowie der Gastronomie in der Alten Oper) und Wiesbaden. In München kam das Mangostin dazu, das Kufflers bis heute gemeinsam mit Joseph Peter führen.

Mit dem Hotel München Palace vervollständigte die Familie Kuffler im Jahr 2002 das Portfolio des Unternehmens. Seitdem hat das 5-Sterne Boutiquehotel zwei aufwändige Neugestaltungen erfahren sowie die Erweiterung des Bestandsbaus um 16 Zimmer und Suiten.

Auszeichnungen

2022
Hotel München Palace Platz 3 Traveller’s Choice der 25 besten Luxus Hotels Deutschlands
IHK Ausbildungsbetrieb
2021

Christian Müller, Kuffler Corporate Chef, wird mit dem Award "Ausbilder des Jahres" von Cooking+Catering Inside ausgezeichnet.
2019
Kuffler Catering ist nominiert für den BrandEx-Award 2020 in der Kategorie „Best Catering".
2018
Stephan Kuffler erhält den Rolling Pin Award "Caterer des Jahres".
Auszeichnung mit dem Sonderpreis "Caterer des Jahres" der Catering Inside.
2015
Der Busche Verlag zeichnet Roland Kuffler als „Gastronom des Jahres" aus.
2011
Auszeichnung mit dem Hamburger foodservice Preis für die Lebensleistung Roland Kufflers

Gesellschaftliches Engagement

Kufflers unterstützen fortlaufend soziale Projekte wie den Verein brotzeit e.V. und weitere. Stephan und Stephanie Kuffler engagieren sich für den Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst. Stephan Kuffler ist einer der drei Vorsitzenden des Münchner Sicherheitsforums e.V.. In kleineren Einzelprojekten unterstützen Kufflers die Münchner Tafel.

Die Kuffler Gruppe war langjähriger fördernder Partner des Münchener Kammerorchesters, des Münchner Aids-Konzerts und des Richard Strauss-Festivals. Im April 2022 ist die punktuelle Unterstützung des Jewish Chamber Orchestra Munich vereinbart worden.

nach oben