Startschuss zur Lebensmittel-Müllvermeidung

Unser neues Projekt mit United against Waste startet!

24. Juli 2023 | Kuffler Gruppe

Im Zuge unseres erklärten Willens, im großen Kuffler-Kosmos stets neue Projekte des großen Themas „Nachhaltigkeit“ anzustupsen, ist uns natürlich der Lebensmittelmüll bewusst geworden. Genauer gesagt, die Vermeidung von Lebensmittelmüll, und zwar auf drei Ebenen: beim Einkauf, bei der Produktion, auf dem Teller.

Der Vorschlag eines Kollegen, jeweils so lange beim Gast stehen zu bleiben, bis dieser aufgegessen hat, fiel als Scherz zügig durch. Vielmehr nimmt nach diversen Vorgesprächen mit unseren Partnern von United against Waste e.V. nun die Evaluierung von Lebensmittel-Abfall in unseren Häusern Gestalt an: beginnend beim opulenten Frühstück im Hotel München Palace und beim Biergarten im Seehaus im Englischen Garten.

Foto vlnr: Torsten von Borstel (UaW), Anita Aggeles, Birgit Welte (UaW), Leopold Schilling (Kufflers Projektleiter)

Vier Wochen lang wird ab sofort der Lebensmittelmüll penibel gewogen und ins Verhältnis zur Gästezahl gesetzt. Projekt-Verantwortliche wie Anita Aggeles, Restaurantchefin im Hotel, und Vaios Mpardas, stellvertretender Biergartenleiter im Seehaus, zudem Küchenchefs hier wie da trennen strengen Blicks alles an Lebensmitteln, was bisher in eine große Tonne flog. Die Kartoffelschalen der Küchenhilfe, die möglichen Reste eines Buffets, das Garnelenschwänzchen der Tagliatelle aux crevettes – jeder Rücklauf hat jetzt seine Bestimmung in Form einer eigenen Tonne.

Torsten von Borstel, Geschäftsführer von United against Waste e.V., und Projektleiterin Birgit Welte kamen zum Start der Evaluierung extra noch einmal nach München. Wir füttern beide laufend mit Daten und sind sehr gespannt auf die Ergebnisse. Vor allem darauf, wo und wie wir der Lebensmittelverschwendung zukünftig begegnen können, ohne das Wohl des Gastes zu beeinträchtigen.

Foto vlnr: Vaios Mpardas, Leopold Schilling, Torsten von Borstel

Und weil wir so vom Sinn dieser Maßnahme überzeugt sind, wird United against Waste uns auch auf die Wiesn folgen. In der Spülküche von Kufflers Weinzelt stehen dieses Jahr also drei Tonnen mehr.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

nach oben