Christine Berger wird 25 – ach nein, sie feiert 25 Jahre im Spatenhaus!

13. Juli 2023 | Spatenhaus an der Oper

Man mag kaum glauben, dass sie schon alt genug ist, um ein 25-jähriges Betriebsjubiläum zu feiern. Tatsache, Christine Berger gehört seit 1998 ins Spatenhaus an der Oper, wo sie mit ihren blitzeblauen Augen ein charmantes Regiment führt. Im Bankettbüro ist die Parade-Münchnerin zuständig für alle Gesellschaften, Feiern und Veranstaltungen im Haus.

„Der Kontakt mit den Gästen ist mir das höchste“, sagt Christine Berger, „mittendrin im Geschehen zu sein, täglich neue Menschen zu treffen, ein bißchen Smalltalk zu pflegen.“ In ihrem Job ist die Bankettleiterin auch Schnittstelle zwischen Service und Gast. „Ich habe sicher schon bei 15 Sicherheitskonferenzen die Reservierungen aus aller Herren Länder jongliert“, erzählt Berger, „und ich freue mich immer wieder auf die Begegnungen.“

Hochrangige PolitikerInnen wie Hillary Clinton und  Madeleine Albright oder John McCain, Künstler aus dem gegenüberliegenden Nationaltheater, Rockstars wie Bono oder Campino hat sie schon betreut.

„Mein persönliches All-time-highlight war der Besuch von IKH Königin Sirikit von Thailand“, gesteht Christine Berger in Erinnerung an ein festliches Abendessen, das 2005 zu Ehren Ihrer Majestät im Spatenhaus gegeben wurde.

„Das macht's für mich aus, wir bewirte(te)n Siegfried und Roy, Gwyneth Paltrow und Robert Downey jr, Tory Burch und Kent Nagano. Und genauso gerne all die langjährigen Stammgäste. In diesem wunderschönen Haus verkehren einfach viele großartige Menschen.“

Zum Jubiläum gab's ein Glas Champagner für alle KollegInnen, Blumen, Geschenke und warme Worte von Sebastian Kuffler. Der übrigens schätzt seine Mitarbeiterin noch aus einem anderen Grund ganz besonders: Seit fast 20 Jahren übernimmt Christine Berger die „Nachtwache“ im Büro von Kufflers Weinzelt, wo auch Sebastian Kuffler allabendlich die Tür zusperrt. Aber das ist dann eine andere Geschichte.

nach oben